Ritzmann-Galerie

 

Wohl die grösste und vielseitigste Sammlung des Kunstschaffens von Jakob Ritzmann befindet sich heute im Privatbesitz von Hans-Jörg Kunz. Persönlich hatte er Jakob Ritzmann vor und während seiner Ausstellungen in Osterfingen kennen gelernt. Er war für ihn eine vielseitige, markante, grosse Persönlichkeit und wurde bald zu seinem väterlichen Freund. Gegenseitige Besuche, Briefe und Telefongespräche mit interessanten Diskussionen vertieften ihre Freundschaft.

 

Sein erstes Ritzmann-Bild kaufte Hans-Jörg Kunz an der Ausstellung 1973 in Osterfingen; es folgten bis in die Neuzeit weitere. Einige wurden ihm aber auch vom Künstler, seiner Tochter und anderen geschenkt. Viele konnte er im Laufe der Jahre aus Privatbesitz, an Auktionen und via Internet erwerben. Heute ist es ein Querschnitt von Ritzmanns Schaffens von 1907 bis 1986: 149 Ölbilder (davon 34 Klettgaubilder), 73 Zeichnungen, Skizzen, Karikaturen, Schnitte und Aquarelle sowie zahlreiche Skizzenbücher und Gegenstände.

 

Die Galerie wurde im Frühling 2006 eröffnet. Seither sind über 70 Öl- und 30 Papierbilder hinzugekommen. Die Bilder sind nach Themen geordnet und in neun kleineren Räumen aufgehängt. Es liegt ein Katalog mit Angaben zu jedem einzelnen ausgestellten Ölbild auf.